Willkommen bei den Ammerländer Junggärtnern

Junggärtner werden

Jetzt schlau machen »

Gute Gründe bei uns mitzumachen

 

Du bist Gärtner, Gärtnerin oder Floristin, Florist und willst was erreichen? Du hast Lust, mehr aus dir und deinem Beruf zu machen und interessante Leute kennen zu lernen? Mit den Junggärtnern kannst du was erleben: Seminare, Reisen, Fachveranstaltungen, Partys...

Mehr zu den Junggärtnern erfährst du hier!

Jetzt Mitglied werden

Erste Mitgliederversammlung der Ammerländer Junggärtner e.V.

 

Am vergangenen Samstag konnten wir unsere erste Mitgliederversammlung im Seminarraum des Park der Gärten abhalten. Nach einer Vorstellungsrunde gab es einen Jahresrückblick und eine kurze Aussicht auf die zukünftigen Veranstaltungen.
Der Vorstand wurde im Amt bestätigt und ist um drei weitere Mitglieder gewachsen.


Zum Ausklang durften wir eine exklusive Tour durch den Park genießen, da dieser zu der Zeit geschlossen hatte. Der Geschäftsführer Herr Christian Wandscher wusste viele spannende Fakten zur Entstehung der damaligen Landesgartenschau sowie den Tricks und Kniffen in der Aufgabe als öffentliche Bildungseinrichtung zu erzählen. Wusstet ihr zum Beispiel, das als Vorbild für den Aufbau des Parks mit seinen Muster Gärten IKEA gedient hat?


Es war ein schöner gemeinsamer Nachmittag, aus dem wir breit aufgestellt in die Zukunft starten.

 

 

Progamm als Druckversion-PDF

Alle Junggärtner sind herzlich eingeladen an den Terminen des Vereins zur Förderung der Gartenkultur teilzunehmen!

 

Die Termine für diesen Monat findet ihr hier:

http://www.kultur-und-gaerten.de/veranstaltungen/termin-kalender/index.php#608364a6d40db7706

 

 

Mi 06.07.2022 um 18.00 Uhr

Eytjehof – Gemüseanbau  

In direkter Nähe zum Zwischenahner Meer und dem Rhododendronpark in Gristede liegt der Eytjehof, zu dem neben Ackerflächen auch Weiden und Wiesen gehören. Seit 1428 werden auf dem landwirtschaftlichen Hof Nahrungsmittel in liebevoller und kleinstrukturierter Handarbeit hergestellt.

Regionalität und Frische sind die Qualitäten, die die Kunden – früher wie heute – bei einem Einkauf im Shop oder auf dem Wochenmarkt sehr schätzen. Daher freuen wir uns, hier einen Einblick in die vielseitige Arbeit und den Hof mit ihren Produkten erleben zu können. Auch Innovationen wie der Eytjomat, an dem man 24/7 leckere Lebensmittel erwerben kann, werden wir uns ansehen, sowie die Vorteile der Direktvermarktung.

 

26215 Gristede

Zwischenahner Str. 2

 

 

Sa. 23.07.2022

Tagestour Emsflower
Emsfower gehört zu den modernsten Betrieben im Gartenbau in unserer Region!

Das Unternehmen ist insbesondere auf die Produktion von Beet- und Balkonpflanzen auf Vertragsbasis spezialisiert. Seit einigen Jahren werden bei Emsflower auch verschiedene Gemüsearten wie z. B. Tomaten für die Region Niedersachsen und NRW angebaut.

Wir erhalten eine spezielle Führung für Fachleute und Gärtner. Schwerpunktmäßig wird uns die Technik, Produktion und Logistik erklärt. Zudem besichtigen wir das Kraftwerk von Emsflower, wo uns die Erzeugung von Ökostrom erklärt wird.

Nach der Führung haben wir die Möglichkeit den Tropengarten, sowie das Gartencenter zu erkunden.

 

Tagesablauf:

- Treffpunkt: 8:30 Uhr beim Park der Gärten

- Führungsbeginn bei Emsflower um 11 Uhr bis 13 Uhr

- Pause (Verpflegung stellen wir)

- anschließend Gartencenter- und Tropenhausbesichtigung

- Rückfahrt: ca. 15:30 Uhr

Kosten pro Person: 8 € Eigenanteil

Anmeldung: bis spätestens 14.07.22 beim Vorstand der AdJ

 

 

28.07.2022 von 19:00 Uhr

Baumschule Ehlers

Der Baumschulbetrieb wurde 1992 von Enno und Petra Ehlers gegründet. Die nächste Generation, Dennis Ehlers, wirkt bereits seit dem 01.01.2017 mit und hat seine Füße fest im Betrieb verankert.

Mit mittlerweile über 30 Mitarbeiter, kümmert sich die Baumschule Ehlers um die Bewirtschaftung von ca. 8 ha Baumschule mit dem Schwerpunkt ‚Clematis‘ und ‚Beerenobst‘.

Seit dem Jahr 2022 produzieren sie zudem noch Beerenobst in BIO-Qualität.
Meldet euch gerne, wenn ihr eine Mitfahrgelegenheit braucht. Daran soll es nicht scheitern!

 

Feldkampstraße 2

26655 Westerstede

 

 

Mi 13. Juli 2022 um 20:00 Uhr

Diesen Monat findet wieder ein Online-Stammtisch „Back-to-the-Roots“ statt, mit dem spannenden Thema: Klimabäume ????

Digital via Zoom. Austausch von Fachwissen und Erfahrungen.

Link zur Anmeldung: Onlineseminar - Online-Stammtisch -Back to the Roots- Thema: Klimabäume - BaWü (junggaertner.de)

 

Unser Vorstand seit Oktober 2021

 

Wir sind inzwischen 9 engagierte junge Gärtner aus verschiedenen Fachsparten und Jahrgängen und versuchen jeden Monat ein spannendes und vielseitiges Programm für euch auf die Beine zu stellen!

vlnr.:Remke, Carina, Mattis, Regina, André, Miriam, Daniel, Leonard und Kilian

Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner

Alle zwei Jahre ist es soweit, die Besten der Besten messen sich!

Ziel des Berufswettbewerbes ist es, fern von jedem Prüfungsdruck und Konkurrenzdenken, gemeinsam mit Gleichgesinnten fachliche Fähigkeiten, Kreativität und Findigkeit zu messen. Spaß in der Gruppe haben, neue Anregungen bekommen und im Team Aufgaben zu lösen stehen im Mittelpunkt des Berufswettbewerbes.

weitere Infos zum Berufswettbewerb