Willkommen bei den Ammerländer Junggärtnern

Junggärtner werden

Jetzt schlau machen »

Gute Gründe bei uns mitzumachen

 

Du bist Gärtner, Gärtnerin oder Floristin, Florist und willst was erreichen? Du hast Lust, mehr aus dir und deinem Beruf zu machen und interessante Leute kennen zu lernen? Mit den Junggärtnern kannst du was erleben: Seminare, Reisen, Fachveranstaltungen, Partys...

Mehr zu den Junggärtnern erfährst du hier!

Jetzt Mitglied werden

 

Mi. 5.06.24 – 18:00 Uhr

Baumschule Schröder Rhododendron

Schröder Rhododendron in Wiefelstede produzieren hauptsächlich Rhododendronjungpflanzen (über 2000 Sorten!), im Nebensortiment aber auch noch andere Moorbeetpflanzen wie z.B. Vaccinium und Pieris.

Die Qualitäten reichen dabei von bewurzelten Stecklingen bis zur Halbfertigware im C 1,5l. Vermehrt wird über Stecklinge und (Ammen-)Veredlung.

Auch wenn die Rhodo-Saison sich zu unserem Besuchstermin schon im Ausklang befindet, können wir spannende Einblicke erwarten, da letztes Jahr das moderne & neu gebaute Vermehrungsgewächshaus in Betrieb genommen wurde.

 

Adresse:

Bramkampsweg 8

26215 Wiefelstede/Dringenburg

 

 

 

Sa. 8.06.24

Holstein-Garten-Tour

Wirfahren in den Garten der Horizonte und besuchen anschließend das Arboretum Ellerhoop.

In beiden Gärten werden wir von Fachleuten geführt und können so die faszinierenden Anlagen in voller Tiefe erforschen!

Der Garten der Horizonte ist ein halböffentlicher Staudengarten auf 8000 qm mit zahllosen Pflanzungen und Verkauf. Hier treffen wir uns um 10 Uhr.

Das Arboretum Ellerhoop ist ein öffentlicher Park in Richtung botanischer Garten, mit Café und Verkauf. Hier treffen wir uns um 14 Uhr, nachdem wir uns im Café gestärkt haben, für eine weitere Führung.

 

Bitte gebt uns Bescheid, wenn ihr dabei seid, damit wir genügend Fahrzeuge organisieren können. Die Eintritte in beide Gärten gehen auf uns.

Treffpunkt für Fahrgemeinschaft:

Park der Gärten um 7 Uhr!

Elmendorfer Straße 40

26160 Bad Zwischenahn/Rostrup

 

 

 

Di. 25.06.24 - 18:00 Uhr

Schlossgarten Oldenburg

Uns erwartet eine spannende Führung, bei der wir fachlich und kulturell auf unsere Kosten kommen werden! Der Schlossgarten Oldenburg gehört zu den bedeutenden historischen Parkanlagen Deutschlands. Die rund 16 Hektar große Parkanlage mit ihrer Vielfalt an pflanzlichen Formen und Farben wurde von Herzog Peter Friederich Ludwig als englischer Landschaftsgarten angelegt.

Treffpunkt: Am Pförtnerhaus (Gartenstraße 37)

Adresse:

Parken: Parkhaus Schlosshöfe oder Nebenstraßen der Gartenstraße

26122 Oldenburg

 

Wenn ihr immer aktuell informiert sein wollt, empfehlen wir Euch unsere What´sApp-Gruppe, in der alle aktuellen Informationen zu den Veranstaltungen geteilt werden.

 

Meldet Euch gerne bei uns:

Per What´sApp: +49 176 76981731

Via facebook: https://www.facebook.com/Ammerlaenderjunggaertner/

Per E-Mail: ammerlaender(at)junggaertner.de

 

Ammerländer Junggärtner e.V.

Landesvorsitzende: Miriam Keller
Ansprechpartner: André Saathoff und Miriam Keller

Ammerländer Junggärtner e. V.
Eibenstraße 22a
26188 Edewecht

Mobil/WhatsApp: 01781033832

ammerlaender@junggaertner.de

 

Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner

Alle zwei Jahre ist es soweit, die Besten der Besten messen sich!

Ziel des Berufswettbewerbes ist es, fern von jedem Prüfungsdruck und Konkurrenzdenken, gemeinsam mit Gleichgesinnten fachliche Fähigkeiten, Kreativität und Findigkeit zu messen. Spaß in der Gruppe haben, neue Anregungen bekommen und im Team Aufgaben zu lösen stehen im Mittelpunkt des Berufswettbewerbes.

weitere Infos zum Berufswettbewerb