Willkommen bei den Ammerländer Junggärtnern

Junggärtner werden

Jetzt schlau machen »

Gute Gründe bei uns mitzumachen

 

Du bist Gärtner, Gärtnerin oder Floristin, Florist und willst was erreichen? Du hast Lust, mehr aus dir und deinem Beruf zu machen und interessante Leute kennen zu lernen? Mit den Junggärtnern kannst du was erleben: Seminare, Reisen, Fachveranstaltungen, Partys...

Mehr zu den Junggärtnern erfährst du hier!

Jetzt Mitglied werden

Mitgliederversammlung

16. Oktober

 

 

Erste Mitgliederversammlung der Ammerländer Junggärtner e.V.

 

Am vergangenen Samstag konnten wir unsere erste Mitgliederversammlung im Seminarraum des Park der Gärten abhalten. Nach einer Vorstellungsrunde gab es einen Jahresrückblick und eine kurze Aussicht auf die zukünftigen Veranstaltungen.
Der Vorstand wurde im Amt bestätigt und ist um drei weitere Mitglieder gewachsen.


Zum Ausklang durften wir eine exklusive Tour durch den Park genießen, da dieser zu der Zeit geschlossen hatte. Der Geschäftsführer Herr Christian Wandscher wusste viele spannende Fakten zur Entstehung der damaligen Landesgartenschau sowie den Tricks und Kniffen in der Aufgabe als öffentliche Bildungseinrichtung zu erzählen. Wusstet ihr zum Beispiel, das als Vorbild für den Aufbau des Parks mit seinen Muster Gärten IKEA gedient hat?


Es war ein schöner gemeinsamer Nachmittag, aus dem wir breit aufgestellt in die Zukunft starten.

 

 

 

 

Betriebsbesichtigungen im November

Di 02.11.2021 - 18:30 Uhr


Blumen Ostmann

 

Heute besichtigen wir das neue Gartencenter von Ostmann in Oldenburg. Neben Pflanzenneuheiten und Exoten gibt es hier umfangreiche Hardware, Zubehör und Dekoartikel. Gebt gerne vorher kurz Bescheid, wenn ihr dabei seid, damit wir die Teilnehmerzahl kalkulieren können, es wartet nämlich eine kleine Überraschung auf uns.

Oldeweg 4

26135 Oldenburg

 

 

Mi 17.11.2021- 19:00 Uhr


Gigas Gartencenter

 

Pünktlich zur Weihnachtssternsaison besuchen wir den Zierpflanzenproduktionsbetrieb Gigas mit angegliedertem Gartencenter. Hier erwartet uns ein riesiges Sortiment an Weihnachtssternen von Mini bis Maxi und wir können viele Hintergrundinformationen zu diesen Klassikern erfahren. Für diejenigen die schon/noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind, finden sich hier in der Adventsausstellung sicher noch Inspirationen ;)


Godensholter Straße70
26655 Ocholt

 

 

 

Für Samstag den 27.11.2021 planen wir gerade eine Hollsteintour, unter anderem mit Vermehrungsbetrieben um auch mal die Kultur von wurzelnackten Sträuchern/Forstgehölzen zu sehen.

Meldet euch gerne bei Interessen, dann können wir grob kalkulieren wie viel Interesse da ist.

 

Der Vorstand

seit April 2021

 

Unser Vorstand seit Oktober 2021

 

Wir sind inzwischen 9 engagierte junge Gärtner aus verschiedenen Fachsparten und Jahrgängen und versuchen jeden Monat ein spannendes und vielseitiges Programm für euch auf die Beine zu stellen!

vlnr.:Remke, Carina, Mattis, Regina, André, Miriam, Daniel, Leonard und Kilian

Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner

Alle zwei Jahre ist es soweit, die Besten der Besten messen sich!

Ziel des Berufswettbewerbes ist es, fern von jedem Prüfungsdruck und Konkurrenzdenken, gemeinsam mit Gleichgesinnten fachliche Fähigkeiten, Kreativität und Findigkeit zu messen. Spaß in der Gruppe haben, neue Anregungen bekommen und im Team Aufgaben zu lösen stehen im Mittelpunkt des Berufswettbewerbes.

weitere Infos zum Berufswettbewerb