Ammerländer auf Kohltour

 

Von November bis März ist Grünkohl-Zeit im Norden.

Dann treffen sich die buntesten Gruppen irgendwo in der Wildnis mit einem Bollerwagen voller Getränke und lauter Musik und drehen eine wirre Runde. Der Weg soll möglichst irreführend sein, damit erst möglichst spät erraten wird, wo man am Ende einkehrt um das norddeutsche Wintergemüse zu genießen.

Viele Lokale haben sich in dieser Zeit geradezu auf diese Gruppen spezialisiert und bieten neben „All you can eat-Grünkohl, Pinkel (die typische Grützwurst zum Grünkohl) und Kartoffeln“ auch richtig Party mit DJ, Tanzfläche und allem drum und dran an.

Jetzt in der Corona-Zeit fällt die Party leider aus, aber auf die Bollerwagentour und das leckere Essen musste man 2022 zum Glück nicht mehr verzichten.

 

So bestand am 5. Februar eine dieser bunten Gruppen aus elf motivierten Junggärtnern und deren Freunden, die sich nicht von einer recht schlechten Wetterprognose abschrecken ließen.

Mit einem professionell ausgestatteten Wagen zogen wir bei guter Musik und überwiegend trockenem Wetter los um unterwegs Getränke und gute Gespräche zu genießen. Zwischendurch mussten wir noch in lustigen Spielen antreten, wie dem Staffel-Keks-Essen und dem Papierflieger- und Bierdeckel-Weitwurf (gar nicht so einfach bei einer nordischen Brise).

Rechtzeitig vor dem angekündigten Regen erreichten wir unser Ziel, wo wir uns bei leckerem Grünkohl aufwärmen konnten. Durch ein kleines Losspiel wurden noch die nächste Kohlkönigin und der Kohlkönig auserkoren. Den beiden Majestäten obliegt dann die Aufgabe die Kohlfahrt im kommenden Jahr zu organisieren. Dann hoffentlich aber wieder mit Tanz und Musik!

Falls auch ihr mal bei diesem verrückten norddeutschen Brauch dabei sein wollt, meldet euch gerne bei uns. Die Kohlfahrten finden meist auf einen Samstag zu Beginn des neuen Jahres statt.